Hebamme in KerkenChristine Küsters-Niersmann

Hebamme zu sein war schon immer mein Wunsch. Schon als Grundschulkind stand – sehr zur Belustigung meines Umfeldes -mein Berufsziel fest. Es zeigte sich schnell, dass das keine Spinnerei war. Sehr früh habe ich die ersten Praktika absolviert, mit knapp 15 Jahren durfte ich zum ersten Mal eine Geburt miterleben.

Mein Hebammenexamen habe ich 1983 in Wuppertal abgelegt. Seither bin ich ohne größere Unterbrechung in meinem Beruf tätig.

Bis zur Geburt meines ersten Kindes habe ich als angestellte Hebamme gearbeitet, seit 1988 bin ich freiberuflich im Bereich Kerken tätig.

„Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.“

– Katherine Hadley

Die Faszination meines Berufes hat mich bis heute nicht losgelassen und meine Arbeit erfüllt mich mit viel Freude. Eine Schwangerschaft, die Geburt eines Kindes und die darauf folgende Zeit ist eine sehr bewegte Lebensphase. Es ist eine wundervolle Aufgabe, Frauen, Paare und Familien in diesem Lebensabschnitt zu begleiten.
Gibt es Probleme, steht uns durch meine langjährige Erfahrung ein breit gefächertes Repertoire an Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Natürlich bilde ich mich in allen Bereichen der Hebammentätigkeit regelmäßig fort.

Seit 2006 umfasst mein Angebot keine Geburtshilfe mehr. Die stetige Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung war zu diesem Zeitpunkt mit Hausgeburtshilfe nicht mehr zu tragen. Jahrelang wurde diese Thematik von der Politik ignoriert und es war keine Lösung in Sicht. Daher habe ich meinen Arbeitsschwerpunkt – nicht ohne Bedauern – auf die Zeit der Schwangerschaft und des Wochenbettes konzentriert.
Eine langfristige Lösung der Haftpflichtproblematik ist übrigens bis heute nicht gefunden. MEHR INFO

Da ich nur eine bestimmte Zahl an Frauen betreuen kann, ist es gut, wenn Sie sich früh mit mir in Verbindung setzen.

Christine Küsters-Niersmann

Seit Mai 2014

K-Taping Therapeutin

Seit 2014

Stufe 1 IBCLC Still - und Laktationsberaterin (EISL)

Februar-April 2023

40 Fortbildungstunden

Sie suchen eine Hebamme?

Hier können Sie prüfen, ob ich für Frauen mit Ihrem errechneten Geburtstermin noch Kapazitäten habe.